Nachhaltigkeit im Bauprozess – innen und außen

Nachhaltigkeit im Bauprozess – innen und außen

Nachhaltigkeit in jeder Dimension

Wärmedämmung mit Isofloc ®

Die Themen Nachhaltigkeit, CO2-Neutralität und Effizienz spielen auf dem gesamten Gutshof Rakow eine tragende Rolle. Schon in frühen Planungsphasen stand fest, dass möglichst jeder Aspekt unter den genannten Eigenschaften definiert wird.

Neben der Energieversorgung aus Windkraft, einer CO2 neutralen und autarken Wärmeversorgung und der Holzständerbauweise fügt sich diese spezielle thermische und akustische Zwischendämmung der Wände in unsere Bestrebungen perfekt ein.

In allen Appartementhäusern verwenden wir die Dämmung der Schweizer Firma Isofloc . Diese Spezialdämmung aus recyceltem Zeitungspapier besteht somit aus Zellulose – der Naturfaser des Holzes. Dieser Basisstoff fügt sich, durch seine holzähnlichen Eigenschaften, perfekt in das Gesamtkonzept ein. Diese Art der Dämmung ist kein Novum, hat aber die Probleme der vergangenen Jahre hinter sich gelassen. Früher hatte diese Art der Zwischenraumdämmung das Problem, dass das eingebrachte Material abgesackt ist bzw. sich durch das Eigengewicht komprimiert hat.
Durch Entwicklungsfortschritte in dem Bereich wurden diese Hindernisse behoben und mit Isofloc nutzen wir somit eine permanent feste, nachhaltige und hoch effiziente Dämmung.

Weitere Informationen zu der verwendeten Technik finden Sie hier

Leuchtturm-Kuehlungsborn-1024x683
Gutshof Rakow ReporterDer Reporter des Gutshof Rakow der Sie über aktuelle Themen informiert.

Aktuelle Themen, Baugeschehen – Veranstaltungen. Das wichtigste kurz und prägnant zusammengefasst über alles was den Bereich der Wohnanlage des Gutshof Rakow angeht.